+49 1517 5064689
Viele Eigentümer von Holzhäusern, die über einen Bau oder eine Rekonstruktion eines Wochenendhauses nachgedacht haben, denken nicht nur über die Konstruktionslösung nach, sondern auch darüber, wie das Wochenendhaus aussehen wird. Die Holzverkleidung von Wochenendhäusern ist die traditionelle Weise und eignet sich absolut in die Umgebung, in der Wochenendhäuser gebaut wurden und noch heute gebaut werden. Es gibt viele Möglichkeiten zur Auswahl, welche Holzverkleidung des Wochenendhauses wir wählen. Am bekanntesten und am häufigsten eingesetzt sind klassische Holzdielen, die sich am besten zur Abdeckung der unteren Dachkonstruktion eignen. Sie kann auch auf Einfassungsmauern oder Trennwände angewendet werden, aber heutzutage ist es möglich, aus breiterem Sortiment auszuwählen. Es stehen Materialien mit unterschiedlichen Profilen, Dicken und Verankerungsmethoden zur Verfügung.
Bei der inneren Holzverkleidung des Wochenendhauses müssen wir jedoch ein Profil auswählen, das die Art der Nutzung beachtet. Es wird davon ausgegangen, dass das Interieur des Wochenendhauses größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt wird, als dies bei dauerhaft bewohnten Häusern üblich ist. Daher ist es notwendig, die Gleichgewichtsfeuchtigkeit der Holzverkleidung des Wochenendhauses und sein gemessenes Profil in Bezug auf Art der Nutzung, Belüftung, Heizung usw. korrekt zu bestimmen. Dies kann Probleme mit Form- und Volumenänderungen verhindern, die sich in extremen Fällen als Ausbeulen der Holzverkleidung oder als Austrocknen bis zum Zustand zeigen können, wann sich die Fugen zwischen den einzelne Bretter öffnen und in der Durchsicht die untere Schicht sichtbar ist. Es gilt, dass die Dimension der Dicke und Breite des Bretts in einem bestimmten Verhältnis stehen sollten. Einfach gesagt, wenn das Brett breit, aber zu dünn ist, wird es zwar wie ein massives Stück aussehen, es wird sicherlich billiger, aber auch anfälliger für Verwerfung sein.
Die äußere Holzverkleidung von Wochenendhäusern erfüllt nicht nur die Funktion der Ummantelung, sondern ist auch ein unverzichtbares Designelement. Deshalb ist es auch angebracht, den Standort (anders ist es im Vorgebirge des Riesengebirges und anders in der Gartenkolonie hinter Praha), aber auch die Größe, Gliederung usw. zu berücksichtigen.
Das Holz als Material an der Fassade wird am stärksten durch Sonne und Wasser beschädigt. Wir können die Holzverkleidung des Wochenendhauses teilweise schützen, indem wir einen geeigneten Ort für diese Holzfläche auswählen. Ausreichend hoher Sockel unter der Verkleidung hebt diese Holzoberfläche hervor, trennt sie vom Boden und verhindert somit, dass das Regenwasser auf das Holz spritzt. Richtig ausgewählte Dachüberlappungen schützen die Holzverkleidung des Wochenendhauses nicht nur vor Wasser, sondern auch vor der Sonne. Und nicht zuletzt können richtig ausgewählte Profile für die Verkleidung lange
Lebensdauer und Funktion der gesamten Holzummantelung des Wochenendhauses sicherstellen.
Die Holzverkleidung gehört einfach zum Wochenendhaus. Sie macht das Interieur gemütlicher und isoliert, schützt das Wochenendhaus und macht auch aus einer alten Hütte auch zu einem schönen Wochenendhaus. Die richtige Auswahl der Holzverkleidung des Wochenendhauses wird jedes Wochenendhaus um den Charme von Holz bereichern, egal ob es sich um eine Rekonstruktion oder ein neues Gebäude handelt.